Viele Menschen auf der ganzen Welt machen es liebend gerne…
Hast du schon eine Vermutung?

Geschichten erzählen

Dabei geht es aber nicht nur
um Märchen…

Wie oft hast du deinen Freunden oder vielleicht auch deiner Katze schon deine persönliche Geschichte des Tages erzählt?
Im Grunde ist es derselbe innere Antrieb: Eine liebevoll ausgestaltete Erzählung, die uns aus dem Alltag in andere Welten mitnimmt, uns emotional berührt und uns vielleicht zum Denken anregt.

Am 20. März 2025 bringt der Weltgeschichtentag erneut viele Menschen zusammen, um diese Kunst zu feiern.

Dabei dürfen alle mitmachen und erzählen! Denn das Wichtigste ist, dass bewegende Geschichten geteilt werden.

Du bist neugierig auf den Erzählathon? Dann sieh dir das Programm aus 2024 an und sichere dir jetzt schon das Ticket für den 20.03.2025

7

Erzählathon 2024

Wir wollen mit dir am 20. März zwischen 15:00 – 23:40 Uhr die Freude an der Sprache, Kultur und dem freien mündlichen Erzählen teilen.

7

Individuelle Programme mit anschließenden kurzen Interviews und Einblicke in die Welt der Erzählenden bilden dabei einen wahren Marathon

den Erzählathon

Für ausreichend Pausen ist gesorgt, schließlich haben wir eine lange Strecke vor uns.

Der Erzählathon findet online über Zoom statt.

Lehn dich zurück und genieße den Weltgeschichtentag!

Bleibe stets auf dem neuesten Stand.

Indem du uns auf Instagram und/oder Facebook folgst!

@erzaehlathon auf Instagram

Erzählathon auf Facebook

Eintritt

Das Ticket für deinen Platz direkt bei dir zu Hause, gerne auch mit der ganzen Familie kostet 

15 Euro

Davon wird 1 Euro an Erzähler ohne Grenzen e. V. gespendet um das Geschichten erzählen der Zukunft zu unterstützen.

Für dich ist dieses Event mehr wert? Dann kannst du gerne mehr geben.

Sollten für dich die 15 Euro nicht leistbar sein, dann sprich uns gerne an, denn wir wollen für alle den Zugang zu Geschichten ermöglichen.

Du erreichst uns am besten unter: hallo (at) erzaehlathon.net

Du kannst an diesem Tag nicht dabei sein? Nach der Veranstaltung erhältst du mit deinem Ticket auch die Aufnahmen der Geschichten aller Erzählenden.

Wir freuen uns auf dich!

Erzähler ohne Grenzen/Tellers without Borders ist ein internationales Netzwerk von Erzählerinnen und Erzählern, die sich zusammen finden, um sich humanistischen und Frieden fördernden Motiven in ihrer Arbeit zu widmen. Der Name wurde nach dem Vorbild von „Ärzte ohne Grenzen“ gewählt.

Erzähler ohne Grenzen/Tellers without Borders sind international aktiv. Die Mitglieder arbeiten als selbständige Erzählkünstlerinnen und -künstler in eigenen Projekten. Gemeinsame Projekte werden entwickelt.

https://tellers-without-borders.net/de/willkommen/

Die Moderatoren

Eva-Maria Waldhör

Ideengeberin, Begründerin und Moderatorin

Eva-Maria Waldhör liebt es den Menschen ihre Verbundenheit zur Natur zu zeigen und mit der Leidenschaft fürs Erzählen durfte im Jahr 2023 aus einer Idee heraus der Erzählathon entstehen um die Freude an der mündlichen Erzählkunst weiterzugeben.

www.naturverfuehrt.at

Ivo Hewing

Moderator

Ivo Hewing ist Geschichtenerzähler aus Köln und begeistert sich für Geschichten mit emotionaler Tiefe, die viel Freiraum für persönliche Gedanken lassen.

www.ivoerzaehlt.org

Unsere Erzählenden

Heike Pahl

Heike Pahl erzählt seit einigen Jahren Geschichten für Erwachsene.

Am liebsten sind ihr die Sagen und Mythen aus Nord- und Mitteleuropa und Brasilien. Wobei sie die Neugier auch immer wieder in andere Kulturkreise schnuppern lässt.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, singt sie gern auch mal ein Lied und begleitet sich selbst mit Flöte, Gitarre oder Trommeln.

Für sie zählen Theater, Gesang und Bewegung gleichberechtigt zum Erzählen dazu.

Beim online erzählen bietet sich dafür nicht soviel Raum. Deshalb hat sie sich für diesmal Geschichten ausgesucht, die auf jeden Fall etwas mit Musik zu tun haben: Eine durchtanzte Nacht, singende Zauberer, Musikinstrumente, denn wo man singt, da lass dich ruhig nieder…Und nein, hier wird tatsächlich nicht gesungen, sondern ganz schlicht und begeistert erzählt.

www.heikepahl.de

Xenia Busam

“Erzähl mir ein Märchen!”

“Was möchtest du hören?”

“Deine Stimme!”

Mit ihrer Stimme und der Auswahl der Geschichten verzaubert Xenia die Menschen. Denn sie weiß um die Sehnsucht der Großen und der Kleinen, Geschichten zu hören.

Lebendig auf der Bühne erzählen! Das ist – als Märchenerzählerin – ihre Passion und ihre Profession!

www.maerchenklang.de

 

John Rogers

40 Jahre Bühnenerfahrung – Englisch

15 Jahre Bühnenerfahrung – Deutsch

John Rogers ist erster Preisträger des Niederzwehrener Erzählwettbewerbs und umtriebig in Funk, Fernsehen und Internet unterwegs.

Er ist unter anderem Begründer von Storyflix, dem ersten Online-Katalog voll mit frei erzählten Geschichten in verschiedenen Sprachen!

https://www.eventpeppers.com/de/geschichtenerzaehler-john-rogers

Susanne Gruber

Beste un liebbe alle.

Ich, was Szuszanne Gruber isz, szoll notwendig beicheen un finden Mächens un Cheschichtens un erzählen an 20. März zu Weltcheschichtentach.

Nu szolln Szi nich denken an un chlauben, dasz is schlechter Deutsch, neech! Nee, is Petuh, ein chanz alte Flensburger Stadtsprache szeit 14. Jahrhundert.

Ich szoll nu streben un kriegen Mächens un Cheschichtens un setzen über auff Petuh un kriegen in mein Kopf.

Lothar Schröer

Lothar Schröer hat die Gabe Tiefsinniges, manche würden sagen Religiöses, so rüber zu bringen, dass es berührt, und zwar für lange, wenn nicht für immer.

Manchmal erzeugt er durch sein Erzählen Mitgefühl, manchmal nimmt er allzu Dogmatisches auf die Schüppe.

maerchenerzaehler.org

erzähldeele.com

Catriona Blanke

Catriona Blanke ist Story Medicine Woman.

Geschichten haben Heilkraft, Geschichten geben Orientierung und spenden Trost, Geschichten bringen die Freude am Leben zum Ausdruck.

Ihr größtes Herzensanliegen ist es, die Balance wieder herzustellen zwischen den männlichen und weiblichen Energien auf diesem Planeten.

catrionablanke.de

Armin Ziesemer

Armin Ziesemer ist zertifizierter Erzähler für Erwachsene und

Gründer der Kulturinitiative maerchenimleben.com

Er verzaubert das Publikum mit seiner tragenden Stimme und der sorgfältigen Bearbeitung alter, überlieferter Texte aus allen Winkeln der Welt.

Für den Erzählathon 2024 erzählt er Schweizer Märchen.

Karin Tscholl

Karin Tscholl, auch bekannt als Frau Wolle, ist seit 1995 hauptberufliche Märchen- und Geschichtenerzählerin für Erwachsene.
Sie hat 6 Bücher und 3 Geschichtenadventkalender veröffentlicht und ist bisher in 14 Ländern aufgetreten.
Ihre Leidenschaft gilt dem Finden und Teilen alter Volksmärchen, die etwas Überraschendes bieten.
Frau Wolle verlässt sich dabei auf die Kraft des gesprochenen Wortes, sie malt mit Sprachlust reiche Bilder.

„Kein Wort zu viel und keines zu wenig“ – danach strebt Karin Tscholl und erzählt nur Geschichten, die ihr selber auf der Zunge brennen.
www.frauwolle.at

Michl Zirk

Vordergründig sind die Geschichten zum Lachen. „Und das ist gut so“, sagt Zirk, „denn die Leute sollen sich ja amüsieren“.

Aber wenn man will, kann man auch tiefgründige Einsichten hinter dem Humor entdecken.

Michl Zirk ist ein professioneller Erzähler und agiert seit einem Vierteljahrhundert solo, aber auch zusammen mit anderen (manchmal auch als Trio „Frankenkralle“ mit Andrea Gonze und Alex Eyrich) auf den Kleinkunstbühnen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Petra Venzke

Petra Venzke ist Architektin, Tourguide und Erzählerin aus Weimar.

Spaziert, radelt und erzählt hier mit und für Menschen aller Art.

Liebt Entdeckungsreisen durch Städte, Landschaften und Geschichtenwelten.